Online-Dienste der Verwaltung
Hier finden Sie die digitalen Angebote der Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen.
Diese werden immer weiter ausgebaut, um den Bürger*innnen immer mehr Verwaltungssleistungen online anbieten zu können.
Hinweis:
Für die digitale Einreichung vieler Anträge und Formulare wird eine Verifizierung mit dem neuen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweis-Funktion gefordert.
Wenn Sie einen gültigen Personalausweis im Scheckkartenformat haben und Ihr PIN-Brief nicht oder nicht mehr vorhanden ist, können Sie in eines der Einwohnermeldeämter der VG Rheinauen kommen und sich kostenlos einen Online-PIN vergeben, um die Online-Ausweisfunktion benutzen zu können.
Weitere Informationen zum Online-Ausweis finden die hier.
Allgemeines:
Bürgerbüro:
Standesamt:
Eheschließung:
Urkunden beantragen:
Hinweis: Die Beantragung der Urkunde muss in dem Standesamt erfolgen in dessen Zuständigkeitsgebiet das Ereignis (Geburt, Eheschließung, Schließung einer Lebenspartnerschaft, Tod) stattgefunden hat.
Beispiele:
Wenn Sie in Ludwigshafen geheiratet haben, müssen Sie die Eheurkunde im Standesamt Ludwigshafen beantragen.
Wenn Ihr Kind in Speyer geboren wurde, müssen Sie die Geburtsurkunde im Standesamt Speyer beantragen.