Die Baumkinder werden Baumexperten

Die Baumkinder werden Baumexperten

Seit Beginn dieses Kitajahrs treffen sich die Mittelkinder jeden Dienstag und erarbeiten gemeinsam ein Herbarium über die Bäume hier in unserem Wald. Passend zum Thema „Bäume“ haben sich die Kinder für den Projektgruppennamen „die Eichelzwerge“ entschieden.

Zuerst einmal sind wir natürlich in den Wald gegangen und haben geschaut: welche Bäume gibt es in unserem Wald? Immerhin 21 verschieden Baum- und Straucharten haben wir entdeckt!

Von diesen 21 Bäumen haben wir Blätter gesammelt und gepresst. Anschließend haben sich die Eichelzwerge 11 Baumarten ausgesucht, die sie im Herbarium bearbeiten wollen.

Diese Baumarten sind:

Ins Herbarium kommen aber nicht nur die gepressten Blätter, sondern auch ein Titelblatt. Auf diesem malen die Kinder eine Baumvorlage aus und das Blatt des jeweiligen Baumes dazu. Bei manchen Baumarten, wie der Eiche zum Beispiel, wird natürlich auch die Frucht, in dem Fall die Eichel, dazu gemalt.

Auch haben wir uns angeschaut, aus welchen Teilen ein Baum besteht und was neben dem Blatt noch alles zum Baum gehört. So können wir auch im Winter, wenn die Bäume keine Blätter mehr haben, die Baumarten  unterscheiden, zum Beispiel an der Rinde oder den Knospen.

Im ersten halben Jahr des Projektes haben wir vieles gelernt und wir sind gespannt, was noch kommen wird!

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.