Betreuende Grundschule Otterstadt
Die Grundschule Otterstadt bietet für berufstätige Eltern die Möglichkeit einer Betreuung am Nachmittag.
Die Betreuungszeiten sind von morgens 7 Uhr bis mittags 17 Uhr variabel zu wählen, des Weiteren wird eine Ferienbetreuung angeboten:
Betreuung in den Ferien im Schuljahr 2024/25
(Anmeldung durch Abfrage während des Schuljahres)
Herbstferien:
14.10.2024 bis 18.10.2024
Osterferien:
22.04.2025 bis 25.04.2025
Sommerferien:
07.07.2025 bis 11.07.2025
14.07.2025 bis 18.07.2025
11.08.2025 bis 15.08.2025
Konzept der betreuenden Grundschule Otterstadt
Die Grundschule Otterstadt möchte mit dem Angebot der betreuenden Grundschule die Eltern ihrer Schülerinnen und Schülern unterstützen, Berufstätigkeit und Familie besser miteinander vereinbaren zu können.
Die Betreuung ist konzeptionell darauf ausgerichtet, den Schülern Möglichkeiten zur Entwicklung und Sicherung ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu eröffnen und sich zu einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu entwickeln. Das soziale Lernen voneinander und miteinander bildet dabei den pädagogischen Schwerpunkt.
Die Mitarbeiterinnen arbeiten im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Erziehungsberechtigten sowie mit den Lehrkräften der Grundschule zum Wohl der Kinder zusammen. Im Schuljahr 2024-25 gehören zum Betreuungsteam Frau Stefanie Erbach, Frau Gabriele Thim, Frau Andrea Erbach, Frau Angela Ceriello, Frau Karola Jaspers, Frau Andrea Klaus und Frau Sabine Holler. Sie werden voraussichtlich unterstützt von zwei
Bundesfreiwilligendienstlern.
Das Betreuungsangebot orientiert sich bestmöglich organisatorisch und pädagogisch an dem Bedarf und den Bedürfnissen der Kinder und deren Eltern.
Grundsätze
• Achtung und Behutsamkeit
• Offenheit und Toleranz
• Gerechtigkeit und Solidarität
• Verantwortung für sich selbst und andere
• Wahrung des physischen und psychischen Wohlbefindens
Mittagessen
Im Rahmen der Betreuung besteht die Möglichkeit am Mittagessen teilzunehmen. Dies wird von der Firma Herweck geliefert.
Hausaufgabenbetreuung
In der Betreuungszeit können die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen. Sie werden dabei von Herrn Oberstudienrat Tim Weiler, Herrn Karl Regenauer, Frau Martina Hilsheimer-Rupp und Frau Emilia Schneider angeleitet. Im Vordergrund steht hier das „Lernen lernen“, das die eigenständige und selbstverantwortliche Erledigung der Hausaufgaben zum Ziel hat.
Die Kinder werden unterstützt, eine verlässliche Arbeitshaltung zu entwickeln und dadurch das Zutrauen zu sich selbst und in die eigenen zu erbringenden Leistungen zu steigern. Entsprechend der aufgeführten Ziele werden folgende Schwerpunkte in der Hausaufgabenbetreuung gesetzt:
• Erkennen von individuellen Stärken und Schwierigkeiten
• Motivation und Bestätigung
• Anregung, die Aufgabenstellung zu formulieren und zu verstehen
• Impulssetzung zum Lösen der Aufgaben
• Anleitung zur Selbstkontrolle (z.B. Gebrauch von Duden, Lexikon, Internet)
• Rückmeldung an Lehrer und Eltern, wenn der Lernstoff weiter vertieft werden bzw.
noch einmal erläutert werden sollte.
Gezielte Nachhilfe sowie intensives Lerntraining (Vorbereitung auf Klassenarbeiten) können
im Rahmen der Betreuung nicht geleistet werden.
Auch ist ein Anspruch auf Fertigstellung der Hausaufgaben seitens der Betreuung nicht zu
gewährleisten.
Regeln und Rituale
Sie helfen, das gemeinsame Lernen und Spielen in der Einrichtung zu strukturieren und
fördern den partnerschaftlichen Umgang sowohl untereinander als auch mit den
Betreuungskräften. Die Kinder erhalten dadurch eine übersichtliche Ordnung und eine klare
Gliederung im Betreuungsalltag.
Gemeinsam vereinbarte Regeln und Rituale sowie gemeinsames Planen schaffen einen
Rahmen für den konstruktiven, gewaltfreien Umfang mit Konflikten und stärken das
Gemeinschaftsgefühl.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern
Eine konstruktive Zusammenarbeit, die gegenseitige Akzeptanz und das Engagement auf
beiden Seiten fördern das gemeinschaftliche Leben und festigen die Erziehungspartnerschaft
zwischen betreuender Grundschule und Elternhaus.
Die vertrauensvolle Kooperation dient zudem beiden Seiten, gegenseitige Einsicht in
verschiedene Sichtweisen, Einstellungen, Handlungen und Verhaltensweisen zu vermitteln
und dadurch das Verständnis füreinander zu fördern.
Betreuungszeiten konkret
Betreuung vor dem Unterricht ab 7 Uhr
ab 12 Uhr
• Mittagessen der 1. und 2. Klassen
• individuelles Spielen im Gruppenraum
• Gesellschafts- und Gruppenspiele
• Aufenthalt im Freien
• Ausruhen und Entspannung vom Vormittag
• Bastelangebote
ab 13 Uhr
• Mittagessen der 3. und 4. Klassen
• individuelles Spielen im Gruppenraum
• Gesellschafts- und Gruppenspiele
• Aufenthalt im Freien
• Ausruhen und Entspannung vom Vormittag
• Bastelangebote
• Freispiel/Bewegungsspiele in der Turnhalle
12.30 bis 15.00 Uhr
Betreute Hausaufgabenzeit
Die Klasse 1 und 2 sowie die 3. und 4. Klasse beginnen nach dem Mittagessen mit den
Hausaufgaben
ab 15.00 Uhr
• freie und angeleitete Spielphasen
• Angebote zum Erleben der eigenen Kreativität
• Angebot von Projekten
• Mittagsimbiss (Obst)