Bilinguale Schule
Good morning everyone! It´s nice to see you.
Good morning Miss Schwuchow. It´s nice to see you, too. So beginnt der Morgen der Klasse 1b. Klassenlehrerin Frau Schwuchow begrüßt Ihre 25 Schülerinnen und Schüler.
Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wird in der Rehbachschule in Neuhofen ein erstes Schuljahr als bilinguale Klasse in Englisch geführt. Ca. sieben Stunden wöchentlich werden den Kindern Lerninhalte auf Englisch vermittelt.
Ein kleines Interview mit der Klassenlehrerin bringt Ihnen nähere Einblicke in den bilingualen Unterricht.
Reporter: Frau Schwuchow, welche Fächer haben Sie studiert?
Basierend auf mein Lehramtsstudium an der Universität Landau absolvierte ich die zweite Phase meiner Ausbildung am staatlichen Studienseminar Rohrbach in den Fächern Englisch und Grundschulpädagogik.
Reporter: Werden nur Themen aus einem bestimmten Unterrichtsfach auf Englisch unterrichtet?
Der Erwerb der Fremdsprache basiert auf dem Erlernen von Sachwissen. Daher nutzen wir die fremdsprachlichen Potenziale sämtlicher Lernbereiche und erschließen Wissensinhalte in authentischen und sinnstiftenden Zusammenhängen. Somit werden grundsätzlich alle Lernbereiche zum Vermitteln der Fremdsprache herangezogen.
Reporter: Unterrichten Sie immer alleine in der Klasse ?
Um den Schülern sinnvolle und zielgerichtete Handlungsräume zur Erweiterung ihrer fremdsprachlichen Kompetenzen zu ermöglichen, sieht der bilinguale Unterricht Tandemstunden zur kooperativen Unterrichtsgestaltung vor. In diesen Stunden werden die Kinder von zwei Lehrkräften unterrichtet. Diese Tandemform unterstützt die Kinder sowohl in ihrem muttersprachlichen als auch fremdsprachlichen Lernprozess. Somit wird die Aufnahme und Festigung der Lerninhalte in beiden Sprachen gefördert.
Reporter: Wie können Kinder in der Erarbeitung verschiedener Themen folgen, wenn sie noch kein Englisch verstehen?
Der zweisprachige Unterricht findet einen klaren Bezug zur Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und berücksichtigt das vorhandene thematische Vorwissen. Der Unterricht wird sehr anschaulich und kindgerecht gestaltet. Dabei werden sie sowohl auf verbaler als auch auf nonverbaler Ebene beispielsweise durch anschauliche Medien sowie Mimik und Gestik unterstützt.
Der bilinguale Unterricht ermöglicht vor allem durch seinen reich differenzierten Input ein erfolgreiches (Sprachen-) Lernen.
Alle Schüler der Rehbachschule werden ab Klasse 1 insgesamt fünfzig Minuten pro Woche im integrierten Fremdsprachenunterricht Englisch unterrichtet.