Unsere pädagogische Arbeit
Wir arbeiten in unserer Einrichtung angelehnt nach dem situationsorientierteren Ansatz und den Aspekten des teiloffenen Modells.
Dies bedeutet, dass wir als Erzieher*innen unsere Themenauswahl nach den Bedürfnissen, Interessen, sozial-kulturellen und psychologisch-pädagogisch bedeutsamen Lebensbedingungen der Kinder und ihren Eltern ausrichten.
Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung bilden den Grundstock unserer Arbeit, und sorgen für das Wohlbefinden der Kind. Wir bieten den Kindern eine abwechslungsreiche Erfahrungswelt an, die ihnen Ruhe, Sicherheit, Geborgenheit, Förderung, damit sie viel ausprobieren, erleben und erfahren können.
Im Alltag bedeutet das, dass die Kinder mit Absprache der Erzieher*innen sich in der anderen Gruppe sich besuchen dürfen.
Dazu bieten wir den Kindern die nötigen Impulse an und werden von uns unterstützt.
Durch positive Lernsituationen empfinden die Kinder, sich selbst positiv und haben Freude am Lernen und sind offen für Herausforderungen. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben sich selbst zu entwickeln.
„Hilf es mir, selbst zu tun
Zeig es mir es geht. Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger,
vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir auch Fehler zu,
denn aus ihnen kann ich lernen.“
(Maria Montessori)