Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite:   www.vg-rheinauen.de

Die Internet-Seite ist von der Verbandsgemeinde-Verwaltung Rheinauen.

Hier lesen Sie Informationen über den Aufbau der Internet-Seite in Leichter Sprache.


Start-Seite

Oben rechts auf der Internet-Seite ist das Zeichen der Verbandsgemeinde Rheinauen.



Klicken Sie auf das Zeichen.
Sie kommen immer zurück zur Start-Seite. 


Über dieses Zeichen werden verschiedene Eintellungen zur Seitenansicht erklärt.





Die Erklärungen sehen sie wenn Sie auf das Zeichen: ∨ klicken.

Beispiel: Das gleichzeitige Drücken der Tasten STGR und + macht die Schrift größer.






Klicken Sie auf das Zeichen.
Dieses Zeichen zeigt die Internet-Seite in schwarz-weiß.
Das können viele Menschen besser lesen.


Suche

Oben links finden Sie ein Such-Feld.

Sie erkennen das Such-Feld an der Lupe.

Klicken Sie auf die Lupe.

Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.

Sie finden Ergebnisse zu ihrem Such-Wort.


Aufbau von der Internet-Seite


Klicken Sie auf das Menü



Klicken Sie ein Haupt-Thema an.

Sie finden alle Unter-Themen.

Klicken Sie ein Unter-Thema an.

Oder klicken Sie auf das Pfeil-Zeichen.

Dann werden mehr Unter-Themen angezeigt.


Jede Internet-Seite ist ähnlich aufgebaut:

· In der Mitte finden Sie einen Text mit vielen Informationen und Ansprech-Personen

· Rechts oder links finden Sie auf vielen Seiten die Unter-Themen und es stehen auch hier Ansprech-Personen und weitere Informationen.

· Ganz unten auf jeder Seite finden Sie einen blauen Kasten.

Im blauen Kasten finden Sie Informationen zu:

Kontakt und Telefon-Nummern

Öffnungs-Zeiten,

weitere Informationen wie

Impressum,

Daten-Schutz,

und mehr.


Haupt-Themen

Auf der Internet-Seite finden Sie 4 Haupt-Themen:

Unter jedem Haupt-Thema finden Sie viele Informationen.

Achtung: Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Die Haupt-Themen sind:

Aktuelles

Hier finden Sie Bekanntmachungen und Informationen über und die aktuellen Themen und Projekte der Verbandsgemeinde Rheinauen.

Verwaltung & Politik

Informationen zur Verwaltung der Verbandsgemeinde Rheinauen.

Alle Aufgaben der Verwaltung, Mitarbeiter und Bürger-Service.

Leben in der VG 

Informationen zu Baugrundstücken und Bebauungsplänen, Schulen, Kinderbetreuung, Freizeitaktivitäten, Büchereien und Veranstaltungen und mehr.

Ortsgemeinden

Hier finden Sie Informationen über die 4 Ortsgemeinden die zur Verbandsgemeinde Rheinauen gehören.



Sie haben Fragen oder können etwas nicht lesen?

Melden Sie sich bei uns:

Keine Mitarbeitende gefunden.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.